*
Menu
Menu

Geschichte

Als im Jahr 1532 im Glarner Land die Reformation Fuss fasste, sprach sich auch Niederurnen für diese aus. Aber erst 1659 konnte eine eigene Kirche gebaut werden. Bis heute gab es zahlreiche Renovationen und Umgestaltungen unserer Kirche - z. B. im Jahr 1911. Am 1. Advent 1980 wurde sie erneut feierlich in Betrieb genommen, nachdem zahlreiche Neuerungen vorgenommen worden waren. So wurde das Schiff neu gestaltet, eine Holzdecke in Zeltform eingebaut, die Bänke durch Stühle ersetzt, Kanzel und Empore entfernt und eine neue Orgel eingebaut.
 
1029 Wendelinskapelle in Niederurnen
Die Pfarrkirche dazu stand in Wangen (SZ).
 
1532 Reformation: Die Niederurner entschieden sich für den neuen Glauben.
 
1659 Neubau der reformierten Kirche
 
1864 Neubau des Turmes
Er enthält vier Glocken.  Die Tonhöhe ist C, e, g und c. Alle vier Glocken wurden in
Zürich-Unterstrass von Jakob Keller gegossen. Die grösste  und schwerste Glocke(2250 kg) trägt den Spruch: EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE, UND FRIEDE AUF ERDEN, AN DEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN.
Die zweite Glocke (1138 kg) trägt den Spruch: OPFERE GOTT LOB UND DANK UND BEZAHLE DEM HÖCHSTEN DEINE GELÜBDE.
Die dritte Glocke (663 kg) trägt den Spruch: GOTT IST UNSERE ZUVERSICHT UND STÄRKE, EINE GEGENWÄRTIGE HILFE IN DRÄNGENDER NOTH.
Die vierte Glocke (282 kg) trägt den Spruch: SELIG SIND DIE TODTEN DIE IM HERRN STERBEN, VON NUN AN.
1928 Gemeinsamer Friedhof für alle Leute von Niederurnen in der Gerbi.
Früher war der Friedhof für die Reformierten bei der Kirche.
 
1980 Grosser Umbau der Kirche und Anbau des Foyers
 
2001 Aussenrenovation der Kirche
 
2008 Orgelrevision. Sie konnte durchgeführt werden mit einem Legat, d.h. ein Verstorbener hat extra dafür Geld gespendet.


Quellen: Die Geschichte der Evangelisch-Reformierten Kirchgemeinde Niederurnen, J. Elmer, Glarus 2000
Glockeninventar, H.J. Gnehm, Affeltrangen, 2001
Fusszeile



 © 2012, Evang.-Ref. Kirchgemeinde Nieder- und Oberurnen I  Sitemap  I  Impressum  I  Erstellt von TNT Webdesign  
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail